Alter Kirchweg - neu entdeckt

Unterwegs auf pastoralen Pilgerwegen

Lennestadt & Kirchhundem / Wandern / Unsere Themenwege / Alter Kirchweg - neu entdeckt

Von Albaum nach Kirchhundem

Der historische Kirchweg wurde 2008 „reaktiviert“ und mit Kreuzen aus massivem Eichenholz an den 14 Kreuzstationen neugestaltet. Da für die Kreuze die Balken aus den Eichenstämmen „wie gewachsen“ verbaut wurden, ist jedes Kreuz ein Unikat. Der Weg  lädt mit seiner Wegeführung durch Wälder und Wiesen, vorbei an geschichtsträchtigen und religiösen Orten zu Meditation und Gebet ein.

Die Internetseite des Erzbistums Paderborn www.orte-verbinden.de  präsentiert Wanderwege durch die Pastoralen Räume, die mehrere Orte, Kirchen, Kapellen, aber auch landschaftliche Höhepunkte, historisch bedeutsame Orte sowie spirituell gedeutete Wegmarken miteinander verbinden und einladen, die Pastoralen Räume im Erzbistum Paderborn zu Fuß zu erkunden und neue, auch ungewohnte Orte darin zu entdecken. 

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.