Heinsberg: Durch die wilden Klippen

Lennestadt & Kirchhundem / Outdooractive Touren / Heinsberg: Durch die wilden Klippen
Eine bunte Mischung aus abenteuerlicher Natur, wie an den Albaumer Klippen, herrlichen Aussichten und ruhigen Waldpassagen bestimmt diese Tour, die auch an den Rand des "Panorama Park Sauerland Wildpark"  führt.




Albaumer Klippen




Wegweiser Albaumer Klippen




1947249




1796954

Startpunkt der Tour:

Heinsberg an der Kirche

Zielpunkt der Tour:

Heinsberg

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • geologische Highlights
  • Rundtour

Weitere Infos

Tourist-Information Lennestadt & Kirchhundem, Hundemstr. 18 (im Bahnhofsgebäude), 57368 Lennestadt-Altenhundem, Tel. 02773/608-800, Fax 02773/608-801, info@lennestadt-kirchhundem.de, www.lennestadt-kirchhundem.de

Kategorie

Wanderung

Länge

16.6 km

Zeit

5:30 Std.

Aufstieg

567 m

Abstieg

567 m

Höhe (Minimum)

424 m

Höhe (Maximum)

667 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D
Von Heinsberg erobert man das NSG der Albaumer Klippen, bevor man mit tollen Blicken auf abwechslungsreicher Strecke zum Panoramapark wandert. Durch herrliche Natur wandert man über den Milsenberg zurück nach Heinsberg.
Wanderparkplatz Heinsberg




Wanderwegeleitsystem  Heinsberg

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Der Ort Heinsberg bietet mit seiner guten Infrastruktur - Lebensmittelgeschäfte, Einkehrmöglichkeiten, Hotels/Pension/Rucksackherberge/Ferienwohnungen - und Anbindung an das beschilderte Wanderwegenetz einen idealen Ausgangspunkt für Wanderung am Rothaarsteig.

Weiterlesen

Aussicht
Schwarzes Kreuz

Informationen

Wegbeschreibung

In Heinsberg an der Kirche (S) beginnt diese ambitionierte Rundtour. Zunächst läuft man „An der Kirche“ hinunter zur Oberhundemer Straße und quert sie. Dann steigt man mit der Markierung weißes Dreieck ( ∆) bergan. Zunächst am Rand der Wiesen erreicht man nach erstem Steilstück den Wald und kommt unter den schattigen Wedeln wieder zu Atem. Bachtäler sorgen für Abwechslung, während man nun mit etwas auf und ab den von Nadelbäumen dominierten Wald erobert. Schließlich steigt die Route wieder deutlich an und senkt sich erst kurz unterhalb des Lichtenhardt Gipfels wieder ab. Nach 5.2 km ist es dann soweit und der geologische Höhepunkt der Tour ist erreicht: schroff ragen die geschützten Albaumer Klippen (1) aus dem Wald! Anschließend wandert man meist auf breiten Forstwegen, nun mit der Markierung A2, hinab nach Böminghausen (2). Kurz vor dem Ort geht es aber scharf rechts mit der Markierung weiße Raute ( ♢ ) bergan. Nach einem Wasserhaus überschreitet man die Kuppe und wandert bald am Waldrand und durch Weiden hinab nach Marmecke (3). Schnell bleibt der kleine Ort zurück und durch das idyllische Marmecketal gewinnt man wieder an Höhe. Nach Querung des Kaltenborn wendet man sich mit der ♢ rechts am Waldrand steil aufwärts. In großem Bogen führt nach dem Aufstieg der Wanderweg zurück in die offenen Flächen der Baumschulen. An einer Bank (4) mit tollem Ausblick beginnt der Asphalt, auf dem man nun rechts nach Rinsecke läuft. In Rinsecke trennen sich A3 und ♢ . Man bleibt hier der ♢ treu und wandert am Südrand von Rinsecke weiter. Noch einmal kann man schöne Blicke genießen, bevor es auf der für den Verkehr gesperrten Straße rechts Richtung Panoramapark weiter geht. Kurz vor dem umzäunten Areal biegt man nun mit der Markierung Doppelstrich (=) rechts auf einen Schotterweg ab. Den Hinweis auf sofortigen Linksabzweig ignoriert man und wandert zunächst geradeaus. Erst nach 12 km biegt man mit „=“ links spürbar bergan. Bald darf man den Schotter verlassen und auf (zumindest nach Regenfällen) wasserführendem Naturweg durch offenes Terrain aufwärts steigen. Langsam flacht der Weg ab und Weihnachtsbaumplantagen begleiten den Wanderer bis zu einem Wäldchen. Dieses kündigt die nächste Asphaltstrecke an. Nun mit „=“ und rotem Dreieck wendet man sich nach rechts und wandert zum „Schwarzen Kreuz“ (5). Von dort geht es weiter aufwärts auf den Milsenberg. Knapp unterhalb des Gipfels darf man die Straße verlassen und mit „=“ rechts durch den Wald absteigen. Nun verliert man kontinuierlich an Höhe und erlebt dabei mal rauschenden Hochwald, mal jungen Fichten-Birkenwald mit Heidecharakter. Schließlich verlässt man den Wald und genießt den ersten Ausblick auf Heinsberg. Vorbei an einer kleinen Kapelle (6) steigt man immer mit dem „=“ nach Heinsberg ab. Über die Oberhundemer Straße erreicht man den Fußweg hinauf zur Kirche (6), wo diese Rundtour nach 16.5 km endet.

Sicherheitshinweise

Die Tour verläuft meistens auf breiten Wegen. Einige Abschnitte sind steil und bei starken Niederschlägen wasserführend. Wanderstöcke sind daher auf dieser Tour hilfreich. Einige Streckenabschnitte verlaufen auf befahrener Straße und verlangen entsprechende Aufmerksamkeit.Informationen zu den RettungstafelnMeist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und jeder Wanderer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist das Wanderwegenetz der Region Lennestadt & Kirchhundem durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die Sie beim Absetzen Ihres Notrufes durchgeben müssen. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo Sie sich befinden und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bis Altenhundem mit der Bahn, von dort gelangt man mit der Regionalbuslinie R93 nach Heinsberg. Detaillierte Informationen zum Fahrplan unter: www.zws-online.de.

Anreise

Von Altenhundem (erreichbar über die B517) folgt man der L553 bis Kirchhundem. Dort biegt man auf die L713 nach Heinsberg ab. Am Wanderparkplatz bei der Kirche kann man parken.

Parken

Geparkt wird auf dem Wanderparkplatz an der Kirche in Heinsberg

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.