Kirchhundem - Wo sich das Wasser entscheidet

Lennestadt & Kirchhundem / Outdooractive Touren / Kirchhundem - Wo sich das Wasser entscheidet

Eine tolle Runde für alle die sich in einer herrlichen Naturumgebung entspannen wollen. Die artenreiche Flora und die plätschernden Mäander sorgen für erfolgreichen Stressabbau. Am Ende lockt bei gutem Wetter der Rhein-Weser-Turm mit toller Panoramasicht!

Brücke im Schwarzbachtal

• Einkehrmöglichkeit
  • Flora

Weitere Infos

Tourist-Information Lennestadt & Kirchhundem, Hundemstr. 18 (im Bahnhofsgebäude)
57368 Lennestadt-Altenhundem, Tel.02773/608-800, Fax 02773/608-801

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Natur pur in Vollendung erwartet den Wanderer im NSG Schwarzbach. Doch auch die  Waldpassagen laden zum Träumen und Entspannen ein. Am Ende krönt eine  Turmbesteigung diese Naturtour

Wanderportal Rhein-Weser-Turm

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Wanderportal Rhein-Weser-Turm Das Wanderportal Rhein-Weser-Turm liegt direkt am Rothaarsteig und ist Ausgangspunkt für die Loipen am Rhein-Weser-Turm (u.

Zur Hahnenquelle

71114494

Das Team der Gaststätte und Café "Zur Hahnenquelle" heißt Dich herzlich willkommen!

Rhein-Weser-Turm

Rhein-Weser-Turm - direkt am Rothaarsteig

Grenzgeschichten hautnah: Der Rhein-Weser-Turm

Aufschlussreiche Hörgeschichte zum Rhein-Weser-Turm.

Informationen

Wegbeschreibung

Am Wanderportal beim Rhein-Weser-Turm (S) beginnt diese vor allem botanisch sehr reizvolle Rundtour. Zunächst vertraut man sich dem Rothaarsteig (RHS) an und läuft am Aussichtsturm vorbei Richtung NSG Schwarzbachtal. Sattgrüne Fichten säumen den breiten Forstweg, der bereits nach knapp 0.5 km eine erste Attraktion ansteuert: 50m rechts des  Weges lohnt der Besuch der „Waldschule“ (1). Beim Blick ins Klassenbuch erfährt man viel Wissenswertes zu den vier wichtigsten einheimischen Baumarten. Anschließend setzt  man den Abstieg ins Schwarzbachtal fort. Am Wegesrand bieten im Spätsommer Heidelbeerbüsche vitaminreiche Wegzehrung. Kurz vor dem Abzweig nach links passiert  man die einzige Schutzhütte (2) des Weges. Gemächlich geht es weiter talwärts. Bald  dringt ein Gurgeln ans Ohr und verrät die Annäherung an den Bach.Zögernd lockert der Hochwald auf und gibt den Blick ins idyllische Schwarzbachtal frei. Der  muntere Bach darf hier frei mäandrieren und die reiche Flora im Tal steht zu Recht unter Schutz. Mitten in dieser Naturidylle (3) biegt nach 3.3 km der RHS rechts ab. Man trennt sich hier vom RHS und läuft geradeaus weiter. Nun sorgt der gelb-schwarz markierte  Zuweg für Orientierung. Während links der Hang von Fichten bewachsen ist, breitet sich rechts der weite Talgrund aus. Mit bestem Blick auf Eisenhut und Co, v.a. aber auf die  Mäander wandert man leicht abwärts durchs Tal. Als ein Seitenbach quert, lädt eine Bank zur Rast ein (es ist die einzige der Tour).Kurzweilig geht es weiter, nach einer Kurve schließt sich die Talvegetation, links im Wald  verbirgt sich ein alter Steinbruch. Dann biegt der RHS-Zuweg rechts hinab und führt per  Brücke über den Schwarzbach. Der Forstweg endet an einem Asphaltweg, dem man nach  links folgt. Nun begeistert urwüchsiger Auenwald mit uralten bemoosten Ahornbäumen. Nach 5.8 km trennt man sich vom RHS-Zuweg und läuft mit den Markierungen K und X18  auf dem Asphalt geradeaus. Eine Brücke führt erneut über den Schwarzbach (4), danach  geht es geradeaus auf einen eingewachsenen Pfad. Nach kurzer Wiesenpassage trifft  man an einer Verzweigung auf einen Forstweg. Geführt vom K geht es nun langsam  bergan. Windbruchareale und Fichtenwälder wechseln sich ab und bringen den Wanderer  schließlich nach Rüspe (5). Hier biegt man links auf den mit markierten Forstweg ab.  Diese Markierung führt nun bis zum Ziel. Zunächst geht es recht steil bergan, dann flacht  der Weg in einem riesigen Windbruchareal etwas ab. An einer markanten Kreuzung biegt  man im offenen Terrain nach rechts ab und hat einen tollen Ausblick (6) zurück Richtung  „Krumme Frau“, einem fast entwaldeten Bergrücken.Danach dominieren wieder die Fichten und spenden beim Wanderung weiteren Anstieg  Schatten. Ein letztes Windbruchfeld wird passiert, bevor es noch immer etwas ansteigend  mal durch Hochwald, mal durch Jungwald zurück zum Rhein-Weser-Turm geht. Kurz vor  dem Ziel quert man eine Wiese, die einen schönen Ausblick eröffnet. Nun sind es nur  noch 400m, bis sich am Parkplatz beim Turm (S) die Runde schließt.

Sicherheitshinweise

Die Tour verläuft meistens auf breiten Wegen. Zu Beginn können die Steine auf dem RHS  bei Feuchtigkeit rutschig sein, griffige Schuhe und Wanderstöcke sind hier wichtig.Informationen zu den RettungstafelnMeist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und jeder Wanderer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist das Wanderwegenetz der Region Lennestadt & Kirchhundem durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die Sie beim Absetzen Ihres Notrufes durchgeben müssen. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo Sie sich befinden und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

DB: Bis Altenhundem mit der Bahn, von dort 4-mal täglich Regionalbuslinie R 36 zum Rhein-Weser-Turm. Detaillierte Informationen zum Fahrplan unter: www.zws-online.de (Zweckverband Personenverkehr Westfalen Süd).

Anreise

Von Altenhundem (erreichbar über die B517) folgt man der L553 über Kirchhundem und  Oberhundem bis hinauf zum Rhein-Weser-Turm, wo es direkt am Startpunkt einen großen  Parkplatz gibt

Parken

Wanderparkplatz Rhein-Weser-Turm

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.