Bike Arena Sauerland - Zum Fledermaustunnel

Lennestadt & Kirchhundem / Outdooractive Touren / Bike Arena Sauerland - Zum Fledermaustunnel
Diese Rennrad-Tour führt durch das Haverland und den SauerlandRadring zum berühmten Fledermaustunnel. Auf dem Rückweg warten einige steile Anstiege und das bezaubernde Uentroptal.




76079789




76079807




76079855

Startpunkt der Tour:

Schmallenberg

Zielpunkt der Tour:

Schmallenberg

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Weitere Infos

Mehr Informationen unter www.bike-arena.de

Kategorie

Rennrad

Länge

72.5 km

Zeit

3:20 Std.

Aufstieg

1157 m

Abstieg

1155 m

Höhe (Minimum)

299 m

Höhe (Maximum)

495 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D
Nach dem Start in Schmallenberg führt die Tour wellig durch das Haverland bis Eslohe. Von dort ist erst mal entspanntes dahinrollen auf dem SauerlandRadring angesagt. Nach einigen Kilometern erreicht man den Namensgeber dieser Tour, den 689m langen Fledermaustunnel. Hier ist es besser, kurz mal die Windjacke anzuziehen, denn die Temperatur fällt hier auf ca. 10 Grad. Weiter geht es auf dem Radring bis Fretter. Dort ist erst einmal wieder schwitzen angesagt, denn es geht für einige Zeit bergan. Nach Oedingen kann man sich aber wieder in einer kurvenreichen Abfahrt erholen. Nach Oedingen folgt aber der nächste Kracher. Bis Brenschede wird es sehr steil. Bis Werpe sollte man sich wieder erholt haben. Hier sind die Beine zwar schon ziemlich schwer, es ist aber nochmal der Kampfgeist gefragt. Der Anstieg hinauf zum Windrad ist zwar nicht so lang, hat aber dafür einiges an Steigungsprozenten zu bieten. Ist der Gipfel erreicht, kann man in der rasanten Abfahrt einen tollen Blick in das Lennetal genießen. Nun folgt eines der Highlihgts der Tour, das bezaubernde Uentroptal, das uns fast ohne Steigung bis oberhalb von Fleckenberg begleitet. Im freien Fall rasen wir in den Ort. Hier heißt es: Aufpassen! Denn an der Einmündung auf die Bundesstraße muss man scharf rechts in das Tal der Latrop abbiegen, das wir ein paar Kilometer folgen. Nach einem kurzen Knappen liegt der Ausgangsort Schmallenberg wieder vor uns.

Informationen

Wegbeschreibung

Schmallenberg - Obringhausen - Berghausen - Arpe - Menkhausen - Eslohe - SauerlandRadring - Fretter - Oedingen - Brenschede - Bracht - Werpe - Harbecke - Lenne - Uuentroptal - Fleckenberg - Latroptal - Schmallenberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Die umliegenden Bahnstationen liegen durchschnittlich 25 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto von Schmallenberg entfernt. Mit dem Bus können Sie Ihre Weiterreise in das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe organisieren: Ab Bahnhof Lennestadt-Altenhundem mit der Buslinie SB9Ab Bahnhof Meschede mit der Buslinie S90Ab Bahnhof Winterberg mit der Buslinie S40.

Anreise

Mit dem Auto erreichen Sie Schmallenberg optimalerweise über die: Autobahn 45 "Sauerlandlinie" aus Richtung Dortmund, Autobahnabfahrt OlpeAutobahn 45 aus Richtung Frankfurt/Stuttgart, Autobahnabfahrt OlpeAutobahn 4 Köln/Olpe, bis Autobahnkreuz Wenden, weiter BAB 45 in Richtung Dortmund bis Autobahnausfahrt Olpe (ca. 5 km)Autoban 44 aus Richtung Dortmund bis Autobahnkreuz Werl, weiter BAB 445 Richtung Arnsberg bis Autobahnabfahrt Meschede/Enste (B55) oder WennemenAutobahn 44 aus Richtung Kassel bis Autobahnabfahrt Erwitte/AnröchteAutobahn 2 Hannover-Dortmund bis Autobahnabfahrt Paderborn weiter auf BAB 33

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.