Bike Arena Sauerland - Kirchhundemer Allerlei

Lennestadt & Kirchhundem / Outdooractive Touren / Bike Arena Sauerland - Kirchhundemer Allerlei

Der Titel verrät es schon: Im Verlaufe dieser langen Rennrad-Tour mit Start in Kirchhundem bekommt man einen umfassenden Eindruck vom südlichen Sauerland.





75377320




75377570

Startpunkt der Tour:

Kirchhundem

Zielpunkt der Tour:

Kirchhundem

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Kategorie

Rennrad

Länge

129 km

Zeit

6:15 Std.

Aufstieg

2123 m

Abstieg

2122 m

Höhe (Minimum)

239 m

Höhe (Maximum)

550 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Nach einer kurzen Einrollphase wartet schon mit dem Anstieg zum Steinernen Kreuz die erste schweißtreibende Angelegenheit. Angenehmer geht es da schon nach der rasanten Abfahrt auf dem rund 6 Kilometer langen gleichmäßigen Anstieg nach Bracht zu. Der Serpentinenabfahrt nach Oedingen folgt eine Phase der Erholung auf dem flachen Abschnitt bis Elspe, dem Ort der berühmten Karl-May-Festspiele. Wir folgen ein Stück dem lieblichen Repetal bevor uns der vorerst letzte Berg nach Heggen, und somit ins Tal der Bigge führt. Flach fährt man nach Attendorn, wo die Altstadt zu einer kurzen Rast einlädt. Entlang der Listertalsperre bleibt genug Zeit für Erholung. Bei Stade überqueren wir nun auch den Biggesee um in Richtung Olpe das Biggetal wieder zu verlassen. Die nächsten Kilometer sind ehr wellig und führen uns noch einmal kurz an den Biggesee. Zum zweiten Mal begrüßt uns das Repetal, das wir aber über Jäckelchen zugunsten des Veischedetals verlassen. Über 200 Höhenmeter stellen sich uns hinauf zum Benolper Kreuz in den Weg. Ein Höhenunterschied, der angesichts der schon bewätigten Distanz die Beine noch schwerer werden lässt. Es ist fast geschafft, denn der Anstieg entlang des Siberbachs ist im Vergleich zu den anderen von der ehr entspannteren Seite. Das Flapetal begleitet uns auf den letzten Kilometern stetig abfallend zurück nach Kirchhundem.

Informationen

Wegbeschreibung

Kirchhundem - Würdinghausen - Steinernes Kreuz - Gleierbrück - Bracht - Oedingen - Elspe - Melbecke - Borghausen - St. Claas - Heggen - Attendorn - Windebruch - Germinghausen - Eichhagen - Rhode - Stachelau - Neuenkleusheim - Fahlenscheid - Berlinghausen - Repe - Helden - Kirchveischede - Bilstein - Benolpe - Varste - Wirme - Kirchhundem

Öffentliche Verkehrsmittel

Über die Regional-Strecke Essen-Siegen, Zielbahnhof Lennestadt-Altenhundem, Lennestadt-Grevenbrück oder Kirchhundem.Von Hagen und Siegen  z.B. gibt es Verbindungen im Halb-Stunden-Takt.

Anreise

 von Norden und Süden über die A 45 und B55 (Autobahn-Ausfahrt Olpe, B 55 Richtung Lennestadt),aus Richtung Westen über die A 4/A 45 ,(Autobahn-Ausfahrt Olpe, B 55 Richtung Lennestadt),aus Richtung Osten über die A 44 / B 55 (Autobahn-Ausfahrt Anröchte, B 55 Richtung Meschede).

Parken

Am Bahnhof in Kirchhundem stehen einige Parkplätze zur Verfügung.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.